Johanna-Mucha-Logo

Johanna
Mucha

Johanna Mucha

Theater

Sängerin, Schauspielerin & Tänzerin

Meine Einzigartigkeit zeigt eine temperamentvolle und fröhliche Person.
So bin ich auf der Bühne Zuhause und lebe meinen Traum.

"Als SOPRANISTIN besitze ich nicht nur Fähigkeiten im Gesang, sondern auch als Schauspielerin und Tänzerin, so dass ich mich als Allrounderin bezeichnen möchte."

Johanna Mucha Theater-Biografie

"Ich wirkte in verschiedenen Musicalproduktionen mit"

Ich studierte auf der Performing Academy in Wien. Davor machte ich eine 3 jährige Tanzausbildung im Performing Center Austria (Performing Talents). Sehr früh entdeckte ich die Freude an Bewegung und Sport. Ab der 1. Klasse Grundschule war ich regelmäßig im Turnverein aktiv, wo ich mehrere Preise für Geräteturnen gewann. Als ich meine große Schwester Maria einmal auf der Bühne tanzen sah, galt meine Aufmerksamkeit dem Tanzen. Ich begann mit JAZZ, STEPPEN, MODERNDANCE, später kam BALLETT dazu. Tanzen entwickelte sich zu meiner großen Leidenschaft. Ich machte bei einigen Ballettproduktionen mit.

Unter anderem bei Aladdin (Titelrolle), Cinderella (Stiefschwester), Nussknacker (Titelrolle) und Dornröschen (13. Fee). Dazu wirkte ich in verschiedenen Musicalproduktionen mit, wie z.B. „Herr der Besen“ (Weisenrat, böse Hexe), „JC Megastar“ (Queen Heroda), „X- MAS 3“ (Frau Weiniger/ Marie Stolz). Außerdem war ich Tänzerin der Dancecompany „Firefighters“, die in Wien und Umgebung Tanzshows mit FEUERAKROBATRIK darboten. Nachdem die Angst vor dem Feuer überwunden war, konnte ich bald mit Feuerspringschnüren, Feuerschwertern und diversen Feuertoys tanzen und natürlich auch FEUER SPUCKEN.

Mehrfache Preisträgerin

Seit 2006 bin ich mehrfache Preisträgerin (Meister und Diamant-Auszeichnungen) der internationalen Showtanz-Meisterschaften AUSTRIAN und EUROPEAN OPEN für die Ballettschule Elisabeth Mills und das Performing Center Austria.

Die Bühne ist mein Zuhause geworden

johanna mucha


Ab 2010 war ich nicht mehr zu stoppen, die Bühne ist mein Zuhause geworden. Ich spielte die HODEL in „Anatevka“ und tanzte im Ensemble in „Seusical das Musical“ im Theater Akzent (Wien). Anschließend war ich Bestandteil in 3 deutschsprachigen Uraufführungen in der Wienerstadthalle: In „Camp Rock“ im Ensemble, in Disneys „Alice in Wunderland“ als GRINSEKATZE (Erzählerin) und als RAUPE und in Disneys „Aladin“ als TEPPICH und lustiger Soldat. 2013 war ich in der Hauptrolle im Theaterstück „Der Weg zum Erfolg“ als mystisches Wesen und in der Musical-Komödie „Voulez-Vous“ als BAYRISCHES MÄDEL zu sehen.
2014 sang ich in der Operette „Pariser Leben“ und tanzte als Dancecaptain in der Tournee-Produktion „Auf dem Hochseil“. Beim 3. Lech Classic Music Festival sang ich an der Seite der Gospel Sängerin Carole Alston .

Bis März 2015 spielte ich mit Begeisterung eine der PENSIONATSSCHÜLERIN in der 30erJahre-Jazz-Fussball-Operette „Roxy und ihr Wunderteam“ an der Oper Dortmund. Am selben Tag des „Life Ball“ 2015 in Wien, unter dem Motto „Gold“, sprang ich als Tänzerin für die Eröffnungsshow ein. Ich hatte die Ehre als Tänzerin beim „Euro Vision Songcontest“ 2015, unter dem Motto „Building Bridges“ bei der berühmten „Magic Bridge“, dabei zu sein. Bei den Sommerfestspielen in Langenlois durfte man mich in der HAUPTROLLE BURGFRÄULEIN BÖ in „Ritter Rost und die Hexe Verstexe“ bewundern. Im Herbst 2015 sang ich die VENUS in der umjubelten Inszenierung „Orpheus in der Unterwelt“ im Operettentheater Salzburg. Im Winter 2015 war ich in der Deutschsprachigen Uraufführung von „Der Kleine Prinz - Das Musical“ als FUCHS und SCHLANGE auf der Bühne zu sehen.

johanna mucha

"2016 brachte ich meine selbstgeschriebene Musicalkomödie auf die Bühne."

Johanna Mucha Theaterauführung

"2016 wurde mir die Abendspielleitung im Theater in Bad Mitterndorf anvertraut"

Außerdem spielte ich im Theater Rampenlicht in Wien als „DIE HURE“ im Theaterstück der „Der reizende Reigen“ nach dem Reigen des Herrn Arthur Schnitzler von Werner Schwab.
2016 wurde mir die Abendspielleitung im Theater in Bad Mitterndorf anvertraut und spielte dort die „OTTILIE“ in dem Singspiel „Das weiße Rössl“ und war als Dancecaptain bei verschiedenen Produktionen dabei. Außerdem brachte ich die selbstgeschriebene Musicalkomodie „Ich, Monroe und der Teufel in mir“ mit großem Erfolg auf die Bühne. Im Sommer 2017 sang Johanna SILVIANE BOGDANOWITSCH in der Operette „Die lustige Witwe“ bei den Schlossfestspielen Langenlois. Seit April 2017 singe ich mein selbstgeschriebenes Soloprogramm „Mei Mutter war a Wernerin“ ein abendfüllendes Programm mit Story, viel Schmäh und Wienerliedern. Februar 2018 spielte ich in der Wiederaufnahme vom „Reizenden Reigen“ nicht nur „DIE HURE“ sondern auch „DIE SEKRETÄRIN“. Danach spielte ich CECILY CARDEW in dem Theaterstück "Ernst sein ist alles". Kurz darauf tanzte ich in der Operette "EINE NACHT IN VENEDIG als COMMEDIA DELL'ARTE FIGUR.
Im Chor sang ich im Sommer 2018 in der Operette DER VOGELHÄNDLER.

johanna mucha